Ungemach ….

Wasser in der Bilge – Salzwasser! Erste Annahme war, dass eine der Kielbolzen undicht ist. Nachdem ich aber die Muttern dieses Bolzen gelöst hatte, zeigte sich, dass daneben Wasser durchs PVC drückt. Nur ganz wenig, kaum der Rede wert, aber trotzdem ist dies eine verd…… unangenehme Sache. Am Montagmorgen werde ich mal die Fachmeinung vom Werftmeister einholen. Ich stelle mich schon mal darauf ein, dass Eleonore wieder an Land muss, um den Ursprung der Leckage zu finden.

Heute bin ich doch schon mal zwei Stunden in der Bucht von Toulon rumgesegelt, nachdem ich die neuen Genuawinschen montiert und das ganze Boot tipptopp aufgeräumt hatte. Es interessierte mich, ob durch den Druck beim segeln mehr Wasser eindringen würde. Fazit: das Segeln hat Spass gemacht und es ist kein Wasser eingedrungen. Die besagte Stelle, ca. 1 auf 2 cm, ist einfach nass, aber nicht so, dass Wasser rinnt. Ich werte dies mal als ein Anzeichen, dass der Schaden nicht sooo gravierend ist. Wie heisst es, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zum Essen bin ich dann mit dem Birdy nach Saint Mandrier geradelt – sicher 50 Höhenmeter und 2-3 km mussten dazu überwunden werden! Ausgezeichnete Muscheln gegessen! Apropos Velo fahren. Am Freitagmorgen habe ich mich von Les Ssblettes nach Port Pin Rolland in einer Gruppe von Gümmelern eingereiht. Windschattenfahren! Die dachten wohl sie seien im falschen Film. Sie mit ihren Rennmaschinen unterm Arsch und im Volldress, und ich in Jeans und den Flippflopps auf dem kleinen blauen Furzer mitten drin.