Flaute!

Gemäss Statistik gibt es im Dezember auf unserer Route in die Karibik einen Flautentag. Diesen haben wir nun exakt erwischt: Seit gestern Nachmittag bis heute morgen fuhren wir unter Motor rund 90 sm bei Wind von 2 Bf.
Vor Sonnenuntergang nahmen wir uns nochmals der Windfahnensteuerung an. Sie sollte nun wieder richtig funktionieren…. die Hoffnung stirbt zuletzt.
In dieser Nacht viel der Wind endgültig zusammen, der Windanzeiger dreht sich im Kreis; der Seegang ist ein riesiger Spiegel, das heisst Seegang 0!
Wir füllen nun den 20 Liter Reservekanister Diesel ein und hoffen, damit genügend Sprit zu haben, um diese Flaute zu durchqueren. Gemäss PredictWind ist im Verlauf des späteren Nachmittags auch in diesem Gebiet wieder mit 3-5 Bf Wind zu rechnen. Jede Stunde früher wird dankend angenommen!