Manchmal kommt es anders …

Der lang ersehnte Start in Xufre erfolgte am morgen vom 5. Oktober bei Sonnenschein pur und vorhergesagten 10 Knoten Wind. Er pendelte sich dann jedoch hartnäckig bei 3-5 Knoten ein. Also zu wenig! Nix mit Segel setzen. Motoren war angesagt. Nach sieben Stunden beschloss ich, in der Marina von Baiona eine Übernachtung zwischenzuschalten um den Tank und die Reservekanister zu füllen. Sicher ist sicher!

Das Glück war auf meiner Seite und ein freier Platz vorhanden. Von Juli bis Ende September habe es nur Platz auf Reservierung, teilte man mir im Office mit.

Bei den Vorbereitungen zum Ablegen am nächsten Morgen machte sich die Steueranlage mit rumpelndem Geräusch bemerkbar – ich meinte ich sei im falschen Film! “Das darf doch nicht wahr sein!”, fluchte ich geschockt. War es aber und ließ sich auch nicht schönreden. Da stimmte definitiv etwas nicht! Nach einer Stunde vergeblicher Fehlersuche war klar, dass ich einen Profi benötigte.

Die Mitarbeitenden in Office waren sehr hilfsbereit und organisierten einen Elektriker, der kurze Zeit später auftauchte. Nach ein paar klärenden Telefonaten war ihm die Geräuschursache klar: Das Schneckengetriebe, das die Schubstange vom Autopilot antreibt, war defekt. Eine Reparatur sei, wenn überhaupt, hier nicht möglich, da es ein sehr altes Modell sei. Es bliebe mir daher nichts anderes übrig als einen neuen zu installieren. Ja, ich hätte das Glück, dass der hiesige Raymarine Händler noch ein Exemplar im Lager habe. Und ja, er habe Zeit und könnte den neuen Autopilot noch heute Nachmittag einbauen. “Cool, da habe ich ja wieder mal Schwein auf der ganzen Linie,” frohlockte ich.

Der angekündigte Rückruf des Händlers ließ dann aber auf sich warten und ich wendete mich wieder an die guten Seelen vom Hafenbüro. Nach etwas Hin und Her bekam ich den ersehnten Anruf des Händlers: Von wegen “heute noch montieren” – das Ding musste zuerst von Barcelona hierher geliefert werden. Anlieferung hier in Baiona frühestens übermorgen morgen.

Es sollte also spätestens am Sonntag, 10. Oktober, ja vielleicht bereits am Samstagmorgen, weitergehen können. Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sind aktuell sehr gut. Aber eben, noch ist das neue Teil nicht eingebaut und das Wetter hält sich auch nicht immer so an die Vorhersagen. Wie auch immer, ich bin total froh, zeigte sich dieser Defekt hier in der Marina so deutlich und nicht erst irgendwo weit draussen.

Blick auf die Einfahrt in die grosse Bucht von Baiona