Kurz gesagt: Der Aufenthalt in Nuku Huva war bezüglich Lebensqualität schrecklich! Die bestens Wind geschützte Bucht hat den Nachteil, dass die vor Anker liegenden Boote den Strömungen und deren Wellen brutal ausgesetzt sind. So rollen die Boote die meiste Zeit hin und her und hin und her …… So erlebte ich meinen Aufenthalt in der Bucht von Taiohae die überwiegende Zeit als eine Zumutung!

Aber: Zum Glück hat sich Gaël Minet, ein top Elektriker und Alrounder, dort nieder gelassen. Er organisierte mir eine neue Servicebatterie und checkte das gesamte System durch und reinigte mir das total verdreckte Unterwasser. Die Batterie musste von Tahiti angeliefert werden, was halt seine Zeit benötigte.


Die nonstop Passage von Nuku Hiva durch den Pazifik bis Vanuatu ist mit rund 3200 sm kein Kindergeburtstag. Die Chance, während der benötigten 25 – 30 Tage in schweres Wetter zu geraten, ist gross. Die Abfahrtsplanung und Routenplanung muss daher mit Bedacht gemacht werden. Ich bin gespannt, mit was für Herausforderungen ich in den nächsten Tagen gefordert werde.
