Zieländerung: Fiji statt Vanuatu 

Die Wetterentwicklung im Süden von Vanuatu muss ich leider immer noch als eher kritisch beurteilen. Ich habe mich daher entschieden, die Vuda Marina auf Viti Levu  anzulaufen und mir einen Platz reserviert. Das sind aktuell noch knapp 300 sm, also noch etwa zweieinhalb Tage. 

Ausgebaumte Genua bei achterlichem Wind

Heute Morgen habe ich die Datumsgrenze, den 180. Längengrad west, überquert und bin damit einen Tag nach vorne gesprungen. Aus dem Samstag wurde ein Sonntag. 

Was ich bis anhin ausserordentlich schätze, ist das Ausbleiben von Gewittern! Obwohl im Seewetterbericht immer wieder vor möglichen  Thunderstorms gewarnt wird, habe ich bislang erst einen Blitz gesehen; und selbst der war weit entfernt.

Gebiete mit den möglichen Störungen

Ansonsten sind insbesondere die Vorhersagen des ECMWF betreffend Wind und Windböen in der Regel erstaunlich präzise. Auch die Vorhersagen zu Wellenhöhe und Wellenrichtung sind nah an der Realität. Die Modelle von GFS, PWG und PWE prognostizieren die Windstärken durchwegs um 1-2 Beauford zu tief. Die grossräumigen Vorhersagen auf ein paar Tage hinaus sind über alle Modelle hinweg meistens recht ähnlich, was einem eine gewisse Planungssicherheit gibt. 

Ein seltener Anblick: Volle Segel bei Windstärke 3