Eleonore

Die Eleonore ist eine Sweden Yachts 36 Fuss, Continental Version, Baujahr 1992, gezeichnet von Norlin/Östmann.

 

Grösse

Länge über alles  11.00 m; Länge Wasserlinie  9.00 m; Breite 3.65 m; Tiefgang 2.05 m; Verdrängung  6500 kg; Ballast  2700 kg.

Komfort

Vorschiffskoje für 2 Personen; grosszügige Achterkoje für 2 Personen mit viel Stauraum; Nasszelle mit DU und WC mit Seewasserspülung; Warmwasserboiler 15 L; 2-Flammengasherd mit Backofen von Techimpex; zwei 10 lb (4.5 kg) Propangas-Aluminiumflaschen plus als Ersatz eine 2.75 kg Butangasflasche (Campingaz) mit den entsprechenden Anschlüssen, falls die Propangasflaschen nicht befüllt werden können; eine elektrische Herdplatte 1000 Watt für die Nutzung in den Marinas mit Stromanschluss; elektrische Wasserpumpe + Fusspumpen in der Pantry für Frisch- und Seewasser; Matrazenunterlagesystem Froli; Kühlschrank ca. 50 Liter mit 72 Watt Aggregat; 12 Volt Flachbildschirm 24 Zoll.

Motor

Volvo Penta D2-40, 38 PS; Generator 115 A; Saildrive.

Propeller

Brunton’s 3 Blade Autoprop APS-H5-442mm. 

Elektrik

Batterie Monitor BMV 600S von Victron; Ladegerät: Cristec 25 Amp 12 V; Servicebatterie 250 Amp AGM; Starterbatterie 50 Amp AGM von Optima; Temperaturfühler.

Solarpanel 160 Watt an Heckträger; Solarregler von Victron.

SailingGen-2023 (am Heck installierter Hydrogenerator).

Gesamte Beleuchtung und Navigationslichter sind LED.

Pure Sinus Inverter 1000 Watt von Mastervolt. Battery Mate 1603 IG zur Ladung der Motor- und Sevicebatterien mittels Lichtmaschine.

Mobiler Transformer 110/220 Volt 750 Watt.

Kommunikation

MMSI: 269109370, UKW/VHF Rufnummer: HBY5009.

Funkgerät Garmin VHF 300i AIS; 1 Handfunkgerät 5 W Standard Horizon  GPS HX890.

Iridium GO! mit PredictWind Standard-Abonnement für den unbegrenzten Download von Wetterdaten, Email- und SMS Verkehr (begrenzt auf 100 KB download & upload je Verbindung) und Tracking. 

Starlink Satelittenempfangsantenne seit April 2023.

Steuerung

Raymarine Autopilot; Windpilot Pacific MF 4 Rad.

Navigation

Radar Garmin GMR 18 HD; Plotter Garmin GPSMAP 4008 mit den Seekarten von Garmin; Raymarine Tridata (Echolot, Windmesser, Log); Navtex Pro Furuno.

Navionics Seekarten auf dem iPhone, dem Tablett, sowie dem Ersatzhandy. Zudem das Navigationsprogramm qtVlm mit weltweitem Kartensatz auf dem Laptop. 

Weather-Routing von PredictWind über Satelittemempfang mit dem IridiumGo.

Und ein Sextant „Cassens & Plath“ (den Umgang damit muss ich allerdings noch lernen), das ultimative Abschiedsgeschenk meiner ehemaligen Mitarbeitenden.

Sicherheit

  • Bilgenpumpe Plastimo elektrisch 4000 Gallonen/h und Handbetrieb im Cockpit
  • Rettungsinsel; SeaSafe für 4 Personen
  • AIS Transponder Class B (WatchMate 850 Model WMX850 von Vestermarine, mit externer GPS Antenne)
  • EPIRP1 von Ocean Signal
  • Echomax Active-XS—Dual Band
  • Don Jordan’s Series Drogues in UHMWPE von OceanBrake (107 cones, 85m)
  • Para-Anker von Fiorentino (2.80m Durchmesser) zur Verlangsamung der Abtrift beim Beidrehen
  • Abschlepptrosse 100m, 16mm
  • diverse Signalraketen und Rauchnotsignale
  • Falls das Trinkwasser ausgehen sollte: Von Hand zu betreibender Entsalzer ‚Katadyn Survivor 06‘

Tanks

150 Liter Trinkwasser; 100 Liter Diesel plus 1 Tagestank à 39 Liter; für lange Passagen werden zusätzliche 20L-Kanister mit Diesel mitgeführt. 

Rigg

Seldenmast mit Zusatzschiene für Trysegel und Maststufen; Kutterstag abnehmbar; Backstagen. Vor- und Achterstag 10 mm Durchmesser (2 mm mehr als Standard); Rollrefanlage von Facnor.

Ein Teleskopspinakerbaum am Mast (an Mastschiene geführt) plus ein 3m Spinakerbaum (je ein Ring zur Arretierung an Stb und Bb am Mast).

Segel

  • Rollgenua 120%, 40 m2, Hydra-Net Radial (Zoom Sails)
  • Lattengros 32m2, Hydra-Net Radial mit 3 Reffreihen; klassisches Bindereff-System, d.h die Reffkauschen am Vorliek werden am Mast fixiert (Zoom Sails)
  • Arbeitsfock 20 m2 mit 1 Reff (an Kutterstag) (Zoom Sails)
  • Gale Sail 12 m2 (an Kutterstag) (Doyle Sails) 
  • Storm Jib 8.00 m2 (an Kutterstag) (North Sails)
  • Trysail 9 m2 (North Sails)
  • Gennaker 92 m2 mit Topdown Furler FX12500 von Facnor (North Sails)

Ankerausrüstung

  • Lofranse X3 mit Fernbedienung und Kettenzähler
  • CROMOX Ankerkette duplex 80m, Bruchkraft 66kN
  • ROCNA Anker 20kg 
  • weitere Anker: Fortress  FX-23, 6.8kg; Klapptraggen ca. 15 kg 
  • 60 m Ankertrosse für Zweitanker

Aufblasbares Dinghy 

  • Marke Kolibri, 2.40m mit aufblasbarem Boden, bei Nichtgebrauch unter Deck verstaut.
  • 3.5 PS Aussenborder von Tohatsu

…und an Land

… ein Birdy Klappfahrrad von Riese & Müller – das Super-Abschiedsgeschenk meines ehemaligen Arbeitgebers „Mathilde Escher Stiftung“ in Zürich.