Ich kann’s noch …

Es war wie auf der ersten Skitour in der Saison: Alle Handgriffe bekannt, aber noch nicht routiniert.

Schönstes segeln!

Keine halbe Stunde nach diesem Foto wechselte das intensive blau zu dunkelgrau. Eine ausgedehnte Regenzelle – auch Squall genannt – war im Anzug – recht zügig. Eigentlich weiß ich was dies bedeutet: Schleusen auf und Starkwind! Und zwar schneller als man denkt. “Das wird ja wohl nicht soooo grausam werden,” sagte sich jedoch der naive Skipper wider besseren Wissens. Die Realität holte ihn dafür um so schneller und schonungsloser ein: Er wurde kräftig geduscht, hatte mit wild schlagenden Genuaschoten zu kämpfen, da das überhastete Einrollen der Genua natürlich gehörig nach hinten los ging und bis er dann auch endlich noch das 3. Ref im Grosssegel eingebunden hatte, war der Spuk auch schon fast vorbei. Erkenntnis des Tages: Darum heißen solche Dinger ja eben Squall und nicht Kindergeburtstag!

Mit meiner ELEONORE bin ich hier in der schnuckeligen Catamaran Marina mit Abstand der kleinste Furz am Steg.