St. George‘s

Meine nächste Destination nach Grenada ist Antigua, wo beim Einklarieren ein negativer PCR-Test vorgelegt werden muss. Ich segelte daher zuerst nach St. George’s, das ganz im Süden der Hauptinsel von Grenada liegt, da es in Carriacou nur gerade an drei Tagen pro Woche möglich ist, diesen Test zu machen und dann dauert es erst noch zwei Tage bis das Resultat vorliegt. Keine befriedigende Ausgangslage um den Zeitpunkt des dreitägigen Törns nach Antigua festzulegen.

Der Ankergrund in St. George’s wurde mir von verschiedenen Seglern als problematisch geschildert, weshalb ich die 5-Sterne Marina Port Louis vorzog. Nach vielen Wochen vor Anker geniesse ich es nun sehr, ohne Vorbereitungen an Land gehen zu können.

St. George’s ist nun ein rechtes Kontrastprogramm zu Carriacou: Es ist bebaut und laut! Die Marina liegt nur einen Steinwurf von der Hauptstrasse entfernt, wo die vielen Kleinbusse, die den hier fehlenden ÖV ersetzen, bei jeder Person, die am Strassenrand steht oder entlang geht, hupen. Entweder um anzuzeigen, dass sie halten werden, wenn offensichtlich ist, dass die Person einsteigen möchte – oder sie hupen um auf sich aufmerksam zu machen. So ist, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten, ein ständiges Pupupuuupupup, Pupup, Pupupupup, Puup-Pup, das mir gelegentlich recht auf den Sack geht! Und: Bei Sonnenschein pur ist es ist sehr, sehr heiss! Zu heiss für mich.

St. George’s

Viel bietet St. George’s einem Touristen wie mir nicht. Vielleicht war dies in der Vor-Corona-Zeit anders. Gut möglich, denn zahlreiche Geschäfte sind geschlossen, Häuser stehen leer oder sind nur gar nur noch Ruinen.

Nachdem die Windvorhersagen in den letzten Tagen durchgehend entweder für hier unten oder dann für unterwegs nach Antigua für meinen Geschmack zu viel Wind ankündigten, sieht es nun nach einem guten Wetterfenster von Mittwoch bis Freitag aus. Vom Coronatest heute Montagmorgen habe ich am Nachmittag bereits das erwartete Ergebnis per Email erhalten. So gehe ich davon aus, dass ich am Karfreitagabend in Antigua in den English Harbour einlaufen werde.